Judo macht Spaß ! Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben, Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren … das alles und noch viel mehr ist Judo. Gerade bei Kindern ist der Sport sehr beliebt.

 

Aber dabei ist Judo keineswegs nur der Jugend vorbehalten. Judo kann man bis ins hohe Alter betreiben. Dies beweist auch eine Gruppe Erwachsener, die vor knapp einem Jahr auf der Matte zusammen gefunden hat. Mittlerweile tragen alle den gelber Gürtel und sind nach wie vor mit großem Spaß dabei. Die Vermittlung der Techniken, insbesondere der Fallschule, erfolgt auf andere Art und Weise; eben altersgerecht ! Harte Stürze oder akrobatische Übungen gehören nicht zum Pflichtprogramm. In entspannter Atmosphäre, unter Anleitung qualifizierter Trainer, erfolgen die ersten Schritte auf der Matte. Der Spaß kommt sicherlich auch nicht zu kurz. Überfordert wird niemand. Jeder macht so mit, wie er eben kann. Die Ausreden „zu steif, zu dick, zu alt ….“ gelten nicht.

 

Hier steht dann nicht der Wettkampf im Vordergrund. Vielmehr ist es der Spaß an der Bewegung, das Erhalten der Beweglichkeit und ein vielseitiges Herz-Kreislauftraining, was die erwachsenen Judokas an ihrem Sport schätzen. Auch die Themen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung finden auf der Judomatte ihren Platz. Judo fordert den gesamten Körper und ist ein probates Mittel zur Gesundheitsprävention. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß. Aber natürlich bieten sich auch Gelegenheiten zum Raufen. Mit den entsprechenden Übungsformen können im Zweikampf die Kräfte gemessen werden, ohne dass jemand Angst vor Verletzungen oder Überforderung haben muss.

 

Die Trainingsabende finden freitags, in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr, in der Sporthalle in Urmitz/Rhein statt. Wer Lust hat mitzumachen kommt einfach am 3. März um 19.30 Uhr in die Sporthalle. Die ersten Trainingsabende können kostenlos und unverbindlich als Schnupperabende genutzt werden. Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug. 

 

Besucht uns auch hier...     

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.