Tag des Judo in Grundschulen

Bei der Aktion, die mittlerweile bundesweit ausgeschrieben ist, ist der SV Urmitz von Beginn an dabei. So besuchten in diesem Jahr die Trainer der Judoabteilung die Grundschulen in Kaltenengers, Kärlich, St. Sebastian, Urmitz und Urmitz-Bahnhof. Dabei trafen sie auf Kinder, die mit viel Spaß und Begeisterung die neue Sportart ausprobierten.

 

Das Training wurde speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer abgestimmt. Natürlich stand der spielerische Aspekt im Vordergrund. Aber die Kinder durften auch ihren natürlichen Rauftrieb ausleben. Die Fairness war oberstes Gebot und der schonende Umgang mit dem Partner wurde gelernt. So konnte intensiv mit viel Spaß und ohne Verletzungen gekämpft werden. Die Motivation der Kinder begeisterte die Judotrainer.

 

Vielen Kindern stand der Spaß und die Freude an dem nicht alltäglichen Sportunterricht förmlich ins Gesicht geschrieben. Sehad (7 Jahre) hätte gerne noch mehr gekämpft: „Ich will mal lernen, wie man jemand so richtig werfen kann“. Annie (9 Jahre), die schon ein paar Monate Judo macht, warb bei ihren Mitschülern: „Judo ist toll und macht wirklich richtig Spaß!“ Auch die Lehrer der beteiligten Schulen zogen ein positives Fazit. Sie konnten, gemeinsam mit den Judotrainern, ihren Schülern einen Einblick in eine Sportart geben, die sonst in den Schulen eher wenig Beachtung findet. Das gemeinsame Ziel, die Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern, haben Lehrer und Verein somit gemeinsam erreicht.

 

Der Vereinssport kann sicherlich eine wichtige Basis für die Entwicklung eines Kindes darstellen. Im Judosport vereinigt sich eine vielseitige körperliche Ertüchtigung mit positiven sportsoziologischen Effekten. Die Rücksichtnahme auf den Partner und die Disziplin einer japanischen Sportart werden ebenso vermittelt, wie der Spaß an der Bewegung. Natürlich hoffen die Judotrainer, dass einige Kinder nun selbst Judo machen wollen. Gerade hat ein neuer Anfängerkurs begonnen. Noch kann man mitmachen! Er findet immer montags, zwischen 17.30 und 19.30 in der Sporthalle Urmitz statt. An den ersten Abenden ist die Teilnahme kostenlos und unverbindlich.